02 Februar 2010

Dialektik der Google-Aufklärung

„Daher auch ein Bandname wie Cinema Bizarre, also der Verweis auf das Kino als Raum, in dem Bild und Ton zusammenfinden?“

„Genau. Wir wussten zu Beginn nur, dass wir unbedingt das Wort ,Bizarre‘ in unserem Bandnamen verwenden wollten. Dann stolperten wir im Internet über das Filmgenre namens Bizarre Cinema, eine LoFi-, Trash- und Splatter-Sparte der siebziger Jahre, die wir bis dahin alle gar nicht kannten. Wir mochten aber den Begriff und das, wofür er steht – auch weil Kino eben der Ort ist, an dem sich Bild und Sound verbinden. Wir drehten den Begriff dann einfach um. ,Cinema Bizarre‘ – das passte zu einer Band, die nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden will.“ (aus einem Spex-Interview mit Strify, Sänger der Band Cinema Bizarre)

Keine Kommentare: