19 März 2009

Der den Schnee liebt

Ceylan ist ein Meister im Einfangen der Jahreszeiten, am besten kann er jedoch Schnee modellieren: als Landschaft, als Leere, als Niederschlag, den man fast auf der Haut zu spüren scheint und der in den Momenten äußerster emotionaler Kälte fast für so etwas wie Wärme sorgt. ("Der den Schnee liebt. Die Filme des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylan." epd Film 3/2009)

Curved street in winter (Nuri Bilge Ceylan, Istanbul 2004)

Der filmische Kosmos des Nuri Bilge Ceylan expandiert weiter, das zeigt auch sein neuester Film Drei Affen, für den er letztes Jahr in Cannes den Preis als bester Regisseur gewann. Anstelle von Verwandten stehen jetzt Profis vor der Kamera, statt Natur- herrschen Innenaufnahmen vor, die Erzählung mit ihrer Betonung von Schuld und bürgerlichen ­Lebenslügen ist etwas konventioneller geworden, es überwiegen jetzt Close-ups von Gesichtern, die ihre Geheimnisse nicht preisgeben. Alles ist neu im neuen Film von Nuri Bilge Ceylan und alles beim Alten. Das Universum breitet sich aus. Die Welt wird kälter. Die Menschen entfernen sich voneinander und schweigen. ("Der den Schnee liebt. Die Filme des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylan." epd Film 3/2009)

Golden Horn in winter (Nuri Bilge Ceylan, Istanbul 2006)

********************************

Ab heute im Kino: Drei Affen von Nuri Bilge Ceylan

Die Fotos stammen aus der Serie Turkey Cinemascope. Diese und viele andere Bilder von Nuri Bilge Ceylan finden sich auf seiner Website.

Keine Kommentare: