30 März 2009

ES blickt zurück

Bizarre Cinema

Für eine größere Bildansicht bitte aufs Foto klicken

… ist aus und vorbei.

Für eine größere Bildansicht bitte aufs Foto klicken

"Nehmen wir den, im Bereich des Kinos, heute wahrscheinlich prominentesten Fall einer nostalgischen Faszination: den Trashfilm der 60er, 70er und 80er Jahre. – Was ist eigentlich so faszinierend an ihm? Es ist klar, dass wir uns nicht mehr mit ihm identifizieren können, die dramatischen Szenen aus Maniac, Das Schwert des gelben Tigers und Woodoo, Schreckensinsel der Zombies rufen heute Gelächter im Publikum hervor – und trotzdem bedroht diese Art von Distanz keineswegs ihre Faszinationskraft, sie ist vielmehr deren eigentliche Bedingung. Denn uns fasziniert ein bestimmter Blick, der Blick des "Anderen", des hypothetischen Zuschauers der 60er, 70er und 80er Jahre, der sich noch unmittelbar mit dem Universum des Trashfilms identifizieren konnte. Das ist es, was wir bei einem Trashfilm sehen, diesen Blick des Anderen. Wir sind fasziniert vom Blick des mythischen, "naiven" Zuschauers, der "das noch ernst nehmen konnte", der für uns, an unserer Stelle "daran glaubt". Deshalb ist unsere Beziehung zum Trashfilm immer geteilt und gespalten zwischen ironischer Distanz und Faszination: ironischer Distanz zu seiner diegetischen Realität, Faszination durch den Blick."

"Der unschuldig-naive Blick des Anderen, der uns an der Nostalgie fasziniert, ist in letzter Hinsicht immer der Blick eines Kindes." (aus: Slavoj Zizek, "Der Hitchcocksche Schnitt: Pornographie, Nostalgie, Montage". Die Passage "film noir der vierziger Jahre" wurde durch "Trashfilm der 60er, 70er und 80er Jahre" ersetzt, die Filmtitel Casablanca, Murder, My Sweet und Out of the Past durch Maniac, Das Schwert des gelben Tigers und Woodoo, Schreckensinsel der Zombies)

Wir kommen zurück!


Für Bammel

1 Kommentar:

Tuisko hat gesagt…

Vielen lieben Dank für die vielen tollen Filme (mein persönliches Highlight war eindeutig "Grizzly" ^_^) abseits der herzlosen Großkinos, die uns so manchen Sonntag wunderbar veredelt haben!